Musikbücher, Notenpapier, Metronom, Stimmgerät, Aufnahmerekorder - so war es vor Beginn des digitalen Zeitalters. Heute gibt es dafür Musik-Apps. Sie eröffnen in Kita, Schule, Musikschule und Freizeit neue Möglichkeiten.
Aktueller Forschungsstand
Noch gibt es keine empirischen Forschungsergebnisse zur Wirkung des Einsatzes von Apps in Kita, Schule und Musikschule. Das gilt auch für den Bereich der Unterrichtsgestaltung im Zuge der Digitalisierung. Kritiker verweisen darauf, dass digitale Didaktik oft in einer Anpassung einer bestehenden Schul- und Lernkultur an neue Kommunikationsformen bestehe. Das Plädoyer aller ist einhellig: Beschaffung und Einsatz von Geräten sollten aus didaktischen Überlegungen erfolgen – nicht diese erst notwendig machen. Die Chancen der digitalen Didaktik sieht man darin, Lernenden eine Umgebung zu eröffnen, in welcher sie selbstbestimmt und zeitgemäß individuelles Wissen erwerben können.
Hinweis in eigener Sache
Die Übersicht beansprucht keine Vollständigkeit. Sie ist nicht als Bewertung zu verstehen und wird entsprechend des Forschungstandes aktualisiert. Die aufgeführten Hinweise dienen als Hilfe zur Information und bestenfalls als Impuls zur Diskussion . Es sind Quellen zur weiterführenden Information genannt, die Kompetenzbereiche beschreiben und den Zugang zu gegensätzlichen Positionen zur Wirkung von digitalen Medien im musikpädagogischen Bereich in Kindergarten, Schule und Musikschule ermöglichen.
Für Hinweise zur Ergänzung der aufgeführten Daten sagen wir herzlichen Dank!
Kontakt per Mail: kontakt@blkm.de.