Ort
Hochschule für Musik und Theater München, Arcisstraße 12, 80333 München, Senatssaal A 212
Zielgruppen
Studierende für das Lehramt an Schulen, Studierende im Fach Instrumentalpädagogik, Musik-Fachkräfte mit staatlich anerkannter Ausbildung (z. B. Musiklehrkräfte, Instrumental-Pädagoginnen und Pädagogen, Orchester-Musikerinnen und Musiker, Musiklehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen).
Voraussetzungen
Die Fortbildung eignet sich für Neueinsteigende und erfahren Instrumental-Pädagogen im Bereich des Streicherklassenunterrichts. Die Inhalte werden praxisorientiert vermittelt, daher ist es wichtig, dass die Teilnehmenden ihr Streichinstrument mitbringen.
Beschreibung
Die Workshop-Inhalte sind darauf ausgerichtet, mit den vielfältigen Anforderungen einer Streicherklasse differenziert umgehen zu lernen sowie künstlerische Fertigkeiten im instrumentalen Bereich mit pädagogischen Fähigkeiten im Umgang mit größeren Schülergruppen zusammenzuführen. Dahinter steckt die Idee, wie Instrumentalunterricht und Musikunterricht an der allgemeinbildenden Schule gewinnbringend zusammengehen können.
Der Workshop eignet sich für Neueinsteiger ebenso wie für erfahrene Instrumental-Pädagogen im Bereich des Streicherklassenunterrichts, für Gymnasiallehrkräfte ebenso wie für Grundschullehrkräfte. Viele motivierenden Stücke, die die Freude am gemeinsamen Musizieren von der ersten Stunde an erlebbar machen, und viele methodische Zugänge, die sich in dreißig Jahren Unterrichtserfahrung des Dozententeams in Streicherklassen der 5., 6. und 7. Jahrgangsstufe am Gymnasium bewährt haben, sollen vorgestellt und in Teilen auch von den Teilnehmenden selbst erprobt werden. Alle Inhalte werden praxisorientiert vermittelt.
Besonderen Wert legen Birgit und Peter Boch auf den von Beginn an integrierten Übergang von der Streicherklasse in die Orchesterarbeit. Stücke, die zunächst unisono in der Klasse gespielt wurden, können dann auch in einem vier- und fünfstimmigen Orchestersatz erarbeitet werden. Diese frühe Mehrstimmigkeit ist wesentlicher Anreiz zur Verbesserung der Intonation der Schüler*innen.
Eigene Erfahrungen aus der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern der 2. Klasse Grundschule haben für Birgit und Peter Boch die Wichtigkeit eines vielfältigen methodischen Ansatzes mit Singen, Rhythmusschulung, sich Bewegen und kindgerechter Heranführung an das Notenlesen noch einmal in den Fokus gerückt.
Dozenten
Birgit und Peter Boch unterrichten seit mehr als dreißig Jahren am Gymnasium St. Michael in Ahlen (Westfalen) jeweils zwei parallele Streicherklassen in den Jahrgangsstufen 5, 6 und 7. Sie leiten außerdem vier aufeinander aufbauende Orchester an ihrer Schule. Zudem sind sie Autoren von „Streicher sind Klasse“, der im Schott- Verlag erschienen Schule für Streicherklassen und gemischte Streichergruppen.
Veranstalter
BLKM in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater München.
Teilnehmerzahl
max. 20 Teilnehmende
Kosten
Es werden keine Kursgebühren erhoben.
Informationen und Rückfragen
Christiane Franke
E-Mail: Christiane.Franke@bayerischer-musikrat.de
Tel: +49 (0) 89 520464-19