ARD-Musikvermittlungsprojekt: Das Händel-Experiment

In der vierten Auflage des deutschlandweiten Musikvermittlungsprojekts „Ein ARD-Konzert macht Schule“ geht es nach Dvorák, Gershwin und Vivaldi 2018 um den Komponisten Georg Friedrich Händel.
Alle Schulklassen und ihre Lehrer in Deutschland ab der 5. Klasse sind eingeladen, das Thema Komposition im Musikunterricht auf besonders intensive und aufregende Weise zu behandeln. Das "Händel-Experiment" unterstützt die Musiklehrer und ihre Klassen mit kostenlosem Unterrichtsmaterial, mit Tutorials auf YouTube sowie medial begleitet durch die ARD-Landesrundfunkanstalten vor Ort via Internet, Radio und TV. Alle Kompositionen werden hier auf der Website des Händel-Experiments vorgestellt.
 
 
Die Federführung liegt beim Mitteldeutschen Rundfunk. Für den Bayerischen Rundfunk ist das Münchner Rundfunkorchester bei dem Projekt dabei.
 
Bereits am 18. Januar 2018 lädt das Münchner Rundfunkorchester im BR-Funkhaus in München zur  Lehrerfortbildung. Unter dem Motto „Händel: Mach mit und hör zu!“ gibt es eine Einführung in Leben und Werk Georg Friedrich Händels sowie eine Vorbereitung auf die Sendungen auf BR-KLASSIK und das ARD-Schlusskonzert. Angesprochen sind Lehrkräfte der 3. - 8. Klassen.
 
►Anmeldung unter: https://fibs.alp.dillingen.de/

 

zurück