Traditionspflege über Kinderlieder aus der Region

Auf Anregung von 19 Bürgermeistern hat die Lokale Aktionsgruppe Region an der Romantischen Straße e.V. gemeinsam mit der Forschungsstelle für fränkische Volksmusik in 19 Kindergärten nachgeforscht, welche Lieder heute noch gesungen werden. So entstand ein Kinderliederbuch, das die regionale Tradition weiterträgt. Zur zentralen Eröffnung des Aktionstags Musik 2017 am 29. Mai im Sängermuseum in Feuchtwangen werden einzelne Lieder aus dieser Sammlung erklingen.

Am 18. Januar 2017 gab es im Sängermuseum in Feuchtwangen eine Fortbildung für ErzieherInnen an Kindertagesstätten mit Lieblingsliedern über vier Generationen aus der Region an der Romantischen Straße.

Stefan Claas, Dirigent sowie Günder und Leiter der Aschaffenburger Singakademie zeigte verschiedene Herangehensweisen, wie man die über 100 Lieder,  Abzählreime,  Fingerspiele,  Kniereiter und Gebete im Kindergartenalltag einsetzen kann. Er gab Anleitungen zum Umgang mit der eigenen Stimme und Anregungen zu kreativem Spiel und Bewegung und erklärte anschaulich, was kindgerechtes Singen bedeutet.

Diese Fortbildung der Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) wurde möglich Dank der Kooperation mit der Lokalen Aktionsgruppe Region an der Romantischen Straße, der Forschungsstelle für Fränkische Volksmusik, dem Fränkischen Sängerbund und dem Sängermuseum Feuchtwangen.

Das Liederbuch ist in der Forschungsstelle für Fränkische Volksmusik erhältlich

zurück