Kinder begeistern mit ihren Liedern

21. Juni 2013: „ZusammenSingen“ lautete das Motto des „1.Aktionstags Musik in Bayern“. Zum offiziellen Abschluss dieser Aktion in Marktoberdorf mit über 250 Kindern aus Grund-, Förder- und Realschule erlebten die Erwachsenen hautnah, wie begeistert Kinder Musik machen, miteinander und für andere. Schirmherr und BMR-Präsident Dr. Thomas Goppel ließ sich davon anstecken und betonte: „Die Bayerische Landeskoordinierungsstelle hat mit ihrer ersten Initiative voll ins Schwarze getroffen. Sie hat gezeigt, dass es nur den richtigen Impuls braucht, damit jene, dies es schon tun, auch einmal deutlich zeigen und mit ihrer begeisternden Ausstrahlung auch jene anstecken, die es auch tun wollen, sich aber vielleicht noch nicht ganz trauen.“

Bayernweit über 80.000 Kinder beteiligten sich am „Aktionstag Musik in Bayern“, um im Zeitraum zwischen dem 17. und 21. Juni 2013 an einem Tag Musik zu machen. Zum offiziellen Abschluss in Marktoberdorf trafen sich auf Einladung des Netzwerk Musik in Schwaben und in Kooperation mit dem Chorverband Bayerisch-Schwaben 10 Chorklassen an Grund- und Förderschulen in Buchloe, Füssen-Schwangau, Lindenberg, Marktoberdorf und Markt Rettenbach sowie aus der Realschule Marktoberdorf. Zunächst stellte sich jede Chorklasse mit ihrem Lied vor. Kinder der Klassen 1-5 sangen regionaltypische Lieder, Spiellieder, Kanons und Chorsätze, bauten in ihre Darbietungen Miniszenen und Bewegungen ein und zeigten, dass für sie Musik mit Bewegung, Kreativität und Emotion untrennbar verbunden ist. Das griff der Pädagoge und Komponist Helmut Maschke gezielt auf, als er im zweiten Teil alle Anwesenden zum sprichwörtlichen „Gemeinsam“-Lied und zum Schokoladen-Lied animierte.

Thomas Goppel: „Wer den heutigen Vormittag erlebt hat, hat gespürt, für diese Kinder ist Musik ein ganz wichtiger Teil ihres Lebens. Ich bin überzeugt, dass jedes Kind diese Gelegenheit haben muss. Daher brauchen wir solche Lehrer, wie wir sie heute erlebt haben, und die im Rahmen der Aktionswoche an vielen Orten in Bayern gezeigt haben, und ich schließe hier auch die vielen Erzieherinnen in den Kindertagesstätten mit ein, dass sie es verstehen, die Kinder mit und für das Muszieren zu begeistern.“

Die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) ist mit diesem „Aktionstag Musik in Bayern“ erstmals an die Öffentlichkeit getreten. Im September 2011 wurde sie als Arbeitsgemeinschaft des bayerischen Familienministeriums, des Kultusministeriums, des Wissenschaftsministeriums sowie des Bayerischen Musikrats gegründet. Ihr Auftrag lautet, die Musik in Bayern zu stärken. Der Sitz der BLKM ist in München.

 

zurück